Brauchen Sie Hilfe?

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit an hilfe@digitalepatientenhilfe.de oder 089 904 293 272.

Der Rezeptservice für MindDoc auf Rezept

Hast du ein Rezept für MindDoc auf Rezept oder einen Diagnosenachweis von deinem Arzt oder deiner Ärztin erhalten?

Lade dein Rezept kostenfrei und unkompliziert als Foto oder Datei hier hoch – die Digitale Patientenhilfe übernimmt für dich die Einreichung bei deiner Krankenversicherung.

Du erhältst deinen Freischaltcode für MindDoc auf Rezept innerhalb von ca. 7-10 Tagen von deiner Krankenkasse.

    Schritt 1 - Lade dein Rezept hoch

    Fotografiere oder scanne dein Rezept ein oder lade alternativ deinen Diagnosenachweis (z. B. einen Arztbrief) hoch.

    Schritt 2 - Wir kümmern uns um alles Weitere


    Um deinen Freischaltcode für MindDoc auf Rezept zu erhalten, hinterlege bitte deine E-Mail-Adresse.

    Schritt 3 - Mit MindDoc auf Rezept starten

    Du erhältst deinen Freischaltcode für MindDoc auf Rezept innerhalb von ca. 7-10 Tagen von deiner Krankenkasse.

    Häufige Fragen

    Solltest du deine Frage hier nicht finden, kannst du uns gerne auch direkt kontaktieren.

    Wie bekomme ich ein Rezept?

    Ein Rezept für MindDoc auf Rezept bekommst du von deiner Ärztin oder deinem Arzt sowie von deiner Psychotherapeutin oder deinem Psychotherapeuten. Es ist 28 Tage gültig.

    Wenn du in der Vergangenheit bereits eine entsprechende Diagnose erhalten hast, kannst du einfach einen Nachweis (z. B. eine Krankschreibung, einen Arztbrief oder einen Auszug aus deiner Patientenakte) bei uns hochladen. Wir leiten diesen an deine Krankenkasse weiter. Ein Rezept ist in diesem Fall nicht erforderlich.

    Ich habe mein Rezept hochgeladen. Wie geht es jetzt weiter?

    Wir reichen dein Rezept bei deiner Krankenkasse ein. In der Regel erhältst du den Freischaltcode innerhalb von 7–10 Tagen direkt von deiner Krankenkasse. Nach Eingabe des Codes in der App kannst du MindDoc auf Rezept auf unbegrenzte Zeit nutzen. Lade dir in der Zwischenzeit die App im App Store oder im Play Store herunter.

    Ich kann mein Rezept nicht hochladen.

    Wenn du Schwierigkeiten beim Hochladen deines Rezepts hast, überprüfe zunächst deine Internetverbindung, um sicherzustellen, dass sie stabil ist und während des Uploads nicht abbricht. Schließe das Browserfenster nicht, und achte darauf, dass das gesamte Rezept gut erkennbar ist. Sollte der Upload dennoch nicht gelingen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice per E-Mail unter hilfe@digitalepatientenhilfe.de oder telefonisch unter +49 89 904 293 272.

    Wo gebe ich den Freischaltcode ein?

    Lade dir die App MindDoc auf Rezept aus dem App Store oder dem Play Store herunter und gebe den Freischaltcode in der App ein.

    Beachte: Dein Freischaltcode ist ab Ausstellung 90 Tage gültig. Das genaue Datum der Ausstellung findest du auch direkt auf dem Schreiben deiner Krankenkasse.

    Ich bin privat versichert.

    MindDoc auf Rezept wird von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattet. MindDoc arbeitet daran, dass auch Selbstzahler:innen und Patient:innen, die bei einer privaten Krankenversicherung (PKV) oder bei der Beihilfe versichert sind, MindDoc auf Rezept nutzen können. Zudem wird die Anwendung von den Unfallversicherungen der Berufsgenossenschaften übernommen.

    Ich habe weitere Fragen zu MindDoc auf Rezept.

    Hier findest du noch mehr häufig gestellte Fragen zu MindDoc auf Rezept.