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Axia – für axiale Spondyloarthritis (axSpA)

PZN: 20516705

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Axia ist eine DiGA für Patientinnen und Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA). Die spielerisch gestaltete App leitet Betroffene zur leitliniengerechten, axSpA-spezifischen Bewegungstherapie an und motiviert, dauerhaft am Ball zu bleiben. Darüber hinaus erleichtert sie das Krankheitsmanagement durch edukative Inhalte, Erinnerungen und Dokumentationsfunktionen.

• Durch den Aufbau von täglichen kurzen Bewegungsroutinen werden die Betroffenen angeleitet, ihre Übungen einfach und nachhaltig in den Alltag zu integrieren.
• Aus über 250 Übungsvideos erhalten Betroffene auf ihr Stadium zugeschnittene Übungsprogramme, die auf axSpA- und patientenspezifische Schwerpunkte angepasst werden. Auch gezielte Übungen gegen akute Schmerzen oder zur Reduktion der Morgensteifigkeit sind enthalten.
• Axia verfolgt darüber hinaus einen ganzheitlichen Bewegungsansatz: Neben klassischen Therapieübungen werden Betroffene auch zu sportlicher Aktivität, einer aktiven Alltagsgestaltung und ausreichend Bewegung im Tagesverlauf (z.B. Schrittzielen) motiviert.
• In einer Wissensbibliothek mit über 50 Lerneinheiten finden Betroffene Antworten auf alle krankheitsspezifischen Fragen und lernen den richtigen Umgang mit ihrer Erkrankung.
• Weitere Funktionen sind eine große Auswahl von audiobasierten Entspannungsübungen, Symptomerfassung und persönliche Fortschrittsübersichten.

Axia dient der Therapiebegleitung in allen Krankheitsstadien, indem die App die wichtigsten nicht-medikamentösen Therapiemaßnahmen bei der axialen Spondyloarthritis adressiert und unterstützt (tertiäre Prävention).

Geeignet für

Unterer Rückenschmerz

Geschlecht

Männlich, Nichtbinäre Geschlechtsidentität, Weiblich

Alter

Erwachsene (älter als 65 Jahre), Erwachsene(r) (18-65 Jahre)

Indikation(en)

M45 Spondylitis ankylosans

M46.8 Sonstige näher bezeichnete entzündliche Spondylopathien

M46.9 Entzündliche Spondylopathie, nicht näher bezeichnet

Kontraindikation(en)

C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels: Wirbelsäule

C79.5 Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes

M00 Eitrige Arthritis

M01 Direkte Gelenkinfektionen bei anderenorts klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten

M46.2 Wirbelosteomyelitis

M46.3 Bandscheibeninfektion (pyogen)

M46.5 Sonstige infektiöse Spondylopathien

Weitere Ausschlusskriterien

Studienspezifische methodische Ausschlusskriterien:
• Stabile Therapiesituation, insbesondere:
– Falls Biologika/JAK-Inhibitoren/Sulfasalazin/Methotrexat: Stabile Dosis in den letzten 8 Wochen vor Studieneinschluss und während der Studie
– Falls NSAR: Stabile Dosis in den letzten 2 Wochen vor Studieneinschluss und während der Studie
– Keine geplante Therapieumstellung in den nächsten 12 Wochen
• Fehlende Einwilligungsfähigkeit
• Zu Studienbeginn bestehende Schwangerschaft
• Aktuelle aktive Verwendung einer anderen Smartphone-App zur Therapie der axSpA
• Unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache, um Fragebögen auszufüllen oder die App zu nutzen
• Technische Voraussetzungen zur Nutzung der DiGA (z. B. Smartphone-Kompatibilität oder Internetzugang) sind nicht gegeben
• Fehlende Smartphone-Kompetenz (Teilnehmende, die laut eigener Aussage in der Vergangenheit noch nie Smartphone-Apps selbstständig und regelmäßig genutzt haben und sich als nicht geübt im Umgang mit Smartphone-Apps bezeichnen)
• BASDAI-Wert von < 3,5 im Screeningfragebogen
• Bezogen auf die vergangenen 4 Wochen im Durchschnitt: Höchstens 4x pro Woche regelmäßige eigenständige Durchführung von axSpA-spezifischen Bewegungsübungen zu Hause für in der Woche insgesamt maximal 50 Minuten und höchstens 3x pro Woche regelmäßige Durchführung von Sport (umfasst Kraftsport, Ausdauersport, Mannschaftssport, Yoga, Pilates und sonstige Sportarten), Gruppengymnastik oder Funktionstraining für insgesamt maximal 90 Minuten.
• Bezogen auf die letzten 3 Monate vor Studieneinschluss im Durchschnitt höchstens 1x pro Woche Physiotherapie in Einzelbehandlung und keine geplante Erhöhung der Physiotherapie in Einzelbehandlung während der Studie

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Weitere Informationen im BfArM-Verzeichnis